About

Hey hier!
(Gerade bisschen in Bearbeitung…)


Über den Künstler (in der dritten Person):

Andy Schweigard (geboren 1988) hielt sich in seinem bisherigen Leben ziemlich erfolgreich von akademischen Einrichtungen,
welche sich mit Künsten auseinandersetzen,
fern.
Er fand dennoch, oder gerade deswegen, im Frühjahr 2018,
nach einer Schaffenspause von weit mehr als einem Jahrzehnt,
zu seiner Sandkastenliebe, der Malerei, zurück (Sandkasten im Sinne von „früher Kindheit“).

Knapp 2 Jahre später, Ende Winter 20/21, fand er sich dann auch mit seiner weiteren Liebe, dem Schreiben, so weit, dass er 2 erste kleine Büchlein veröffentlichte.
Mitte 2023 ließ er diesen einen ersten, etwas längeren, Roman folgen…

Dazwischen (also eigentlich relativ knapp nach dem Wiederaufflammen der Malerei, Ende Mai 2018) veröffentlichte er die hier besuchte Internetseite und präsentiert sich seither öffentlich (zunächst selbsternannt) als Künster der Öffentlichkeit.

Ausstellungen (u.a.):
Nacht der Kunst 2023, Gruppenausstellung, Kunsttanker Atelierhaus Leipzig, September 2023
„Wie innen…“, Einzelausstellung, ᶻᶠᵏᵏ:zentrumfürkurzekunst Regensburg, April-Mai 2023
Nacht der Kunst 2022, Gruppenausstellung, Kallenbach Leipzig, September 2022
Julileuchten (con_Temporary), Gruppenausstellung, Prinz-Leo-Kultur Regensburg, Juli 2021
– Einzelausstellung im Rahmen von Home is where the Art is, W1 Regensburg, Juni 2019
hick_hack (con_Temporary), Gruppenausstellung, Regensburg, Oktober 2018

Zu sehen gewesen (u. a.):
Poetry & HipHop, Lesung und Gedichte, Dresden, 2022 + 2023
7:77, Lesung, Neues Schauspiel Leipzig, Oktober 2022
Sommerflimmern Literaturnacht, Lesung, Thom-Dittmer-Palais Regensburg, August 2021
PechaKucha Night, Bildvortrag, Regensburg, 2019 + 2020 + 2021
Mälze Slam, Poetry Slam, Alte Mälzerei Regensburg, 2019 + 2020
Home is where the Art is, Texte, Gedichte, Bildvortrag, W1 Regensburg, 2018 + 2019


„Ein Künstler ist in erster Linie jemand, der an sich glaubt. Auf die normalen Stimulantien spricht er nicht an: Er ist weder Arbeitssklave noch Parasit. Er lebt, um sich auszudrücken, und indem er das tut, bereichert er die Welt.“
Henry Miller